1. Erklärung des Gebetes des Anrufens des Lama

Ngöndro | Tibetische MeisterYukhok Chatralwa Chöying Rangdrol

English | Deutsch | Português | བོད་ཡིག

Erklärung des Gebetes des Anrufens des Lama

Aus den vorbereitenden Übungen des Longchen Nyingtik

von Yukhok Chöying Rangdrol

Diese Erklärung hat zwei Abschnitte: äußeren und inneren.

1. Der äußere spirituelle Lehrer

Dies bezieht sich auf die Zeilen:

„Oh Lama, nimm dich meiner an!
Aus dem blühenden Lotus der Hingabe inmitten meines Herzens
erhebe dich, oh mitfühlender Lama, meine einzige Zuflucht!
Ich werde geplagt von vergangenen Taten und stürmischen Gefühlen.
Um mich in meiner unglücklichen Lage zu beschützen,
verweile als der Juwelenschmuck auf dem Scheitel meines Kopfes, dem
Chakra der großen Glückseligkeit...“

Wenn du das erste Mal „Oh Lama, nimm dich meiner an!“ rezitierst, rufe, damit sich sowohl in deinem als auch im Geist anderer Entsagung einstellen möge, den Lama an und betrachte ihn dabei als die Verkörperung aller Gurus, des Buddha und des Dharmakāya. Wenn du [das Gebet] zum zweiten Mal rezitierst, rufe ihn, damit kostbares Bodhicitta in deinem Geist entstehen möge, als die Verkörperung der Yidams, des Dharma und des Sambhogakāya an. Bei der dritten Rezitation, rufe ihn, damit sich reine Wahrnehmung von allem, was erscheint und existiert, in deinem Geist erheben möge, als die Verkörperung der Ḍākinīs, der Saṅgha und des Nirmaṇakāya an.[1] Andernfalls kannst du ihn bei der ersten Anrufung als die Verkörperung der drei Juwelen betrachten, beim zweiten Mal als die Verkörperung der drei Wurzeln und beim dritten Mal als die Verkörperung der drei Kāyas.

Stelle dir dann vor, dass durch das Mitgefühl des Meisters, das durch deine Rezitation und dadurch, dass du ihn als die Verkörperung aller Quellen der Zuflucht visualisiert hast, erweckt wurde, der vier- bzw. achtblättrige Lotus des klaren, eifrigen und zuversichtlichen Vertrauens in der Mitte deines Herzens aufblüht. Die alleinige Zuflucht, die all unser Leiden und deren Ursachen im jetzigen sowie in allen zukünftigen Leben und auch in den Bardo- Bereichen vertreiben kann, der Lehrer, der uns den Pfad zur Befreiung und Allwissenheit zeigt, unser gütiger Wurzelmeister, steigt daraufhin durch den Zentralkanal nach oben und verweilt dann, glücklich lächelnd, im Raum über dem Scheitel unseres Kopfes.

Du magst dich vielleicht fragen, wozu das notwendig ist. Es ist [notwendig], damit wir - die Unglücklichen, die aufgrund unserer vergangenen Taten und leidverursachenden Emotionen von schwerem Leid geplagt sind, – vor unserem Karma, den Kleśas und dem Leid, zu dem sie führen, beschützt werden. Aus diesem Grund bitten wir den Meister, von jetzt an bis zu unserer Erleuchtung als der alles beherrschende Gebieter unserer Buddhafamilie und aller Maṇḍalas, als Juwelenschmuck auf dem Cakra der großen Glückseligkeit auf dem Scheitel unseres Kopfes, auf einem Lotus und Sonnen- und Mondscheiben sitzend zu verweilen.

2. Der innere spirituelle Lehrer

Dies bezieht sich auf die Zeile:

„Erwecke all meine Achtsamkeit und all mein Gewahrsein, darum bitte ich dich!“

Was uns innerlich spirituell leitet, ist unsere Achtsamkeit, unser Gewahrsein, unsere Gewissenhaftigkeit und die sechs transzendenten Vollkommenheiten. Wie im Brief an einen Freund erwähnt wird, ist Achtsamkeit die wichtigste Praxis auf allen Stufen des Dharma:

Mächtiger Gebieter, der Buddha lehrte, dass Achtsamkeit auf den Körper
der alleinige Pfad ist, den es zu verfolgen gilt.
Widme dich ihr daher vollständig und behüte sie gut,
denn jegliche Dharmapraxis geht zugrunde, wenn Achtsamkeit jemals verloren geht.[2]

Nachdem er den König als „mächtigen Gebieter“ bezeichnet hat, sagt Nāgārjuna, dass der Buddha gelehrt hat, dass in allen Situationen unseres täglichen Lebens die Achtsamkeit auf den Körper usw. der alleinige Pfad ist, den es zu verfolgen gilt, da alle, die den Pfad zur Befreiung beschreiten möchten, dies von Anfang an anwenden müssen.

Es wird gelehrt, dass Gewahrsein die Quelle aller Vollkommenheit ist. Es ist die Quelle der Pracht des vierfachen Wissens: 1) Des Wissens um die Terminologie aller Dharmabelehrungen und, darauf basierend, 2) eines klaren Verständnisses der Bedeutung, die durch sie vermittelt wird, sowie 3) eines Verständnisses von Ursache und Wirkung für jene, die sich nach dem Glück der höheren Bereiche sehnen, und 4) eines vollständigen Wissens um die Ursachen und Auswirkungen, die zur Erlangung des Zustands der „letztendlichen Gutheit“, d.h. der Befreiung und Allwissenheit, führen. Fehlt uns dieses Gewahrsein, dann, wie es im Weg des Bodhisattva: Die Bodhicaryāvatāra heißt:

Was immer wir gelernt, worüber auch immer wir reflektiert oder meditiert haben:
Jenen, denen es an geistigem Gewahrsein mangelt,
wird es nicht im Gedächtnis bleiben,
genau wie Wasser, das in eine undichte Vase gegossen wird.[3]

Gewissenhaftigkeit ist die Wurzel aller tugendhaften Qualitäten. Wie es im Mond-Lampen-Sutra heißt:

Disziplin, Lernen, Großzügigkeit und auch Durchhaltevermögen,
alles, was sich als tugendhafte Qualität bezeichnen ließe –
die Quelle all dieser ist Gewissenhaftigkeit,
die, wie der Buddha gelehrt hat, ein Schatz ist, den es zu erlangen gilt.

Bete, dass durch das Mitgefühl und den Segen des Meisters diese Qualitäten von Achtsamkeit, Gewahrsein und Gewissenhaftigkeit in unserem Geist entstehen und sich in vollem Ausmaß manifestieren mögen.

Du fragst dich vielleicht, wo diese Kategorien vom äußeren und inneren Lehrer zu finden sind? Im Kurzen Sutra der transzendenten Weisheit steht:

Verlasse dich auf die Buddhas und die Bodhisattvas, die den Pfad zur höchsten Erleuchtung eingeschlagen haben, sowie auf die Pāramitās als deine spirituellen Lehrer. Diese beiden – die Lehrer und die Praktiken – sind die Ursachen für die rasche Verwirklichung der Buddhaschaft.

In Mipham Rinpoches Kommentar zum Kurzen Sutra heißt es:

Verlasse dich auf die Buddhas, die transzendenten Bezwinger, und die Bodhisattvas, die den Pfad zur höchsten Erleuchtung eingeschlagen haben, sowie auf den Pfad der Pāramitās als deine spirituellen Lehrer. Von diesen vermitteln die Buddhas und Bodhisattvas anderen das große Fahrzeug und siond somit die äußeren Lehrer. Der Pfad der Pāramitās, den sie lehren, ist das, was wir praktizieren bzw. uns zu Herzen nehmen sollten, und stellt damit den inneren Lehrer dar. Auf diese Weise bewahren uns die äußeren und inneren Lehrer davor, auf andere Pfade als die des großen Fahrzeugs zu geraten. Sich auf diese beiden zu stützen ist daher eine ausgezeichnete und beispiellose Ursache für die rasche Verwirklichung der Erleuchtung der Buddhas.

Im Tor zum Wissen[4] wird gelehrt:

Zunächst folgen wir dem äußeren Lehrer, dem spirituellen Freund, der das groβe Fahrzeug auf authentische Weise lehrt. Dann, nachdem wir die unfehlbaren Anweisungen über die unteilbare Einheit von Tiefgründigem und Umfassendem erhalten haben, den authentischen Pfad der transzendenten Vollkommenheit der Weisheit, vollkommen ausgestattet mit all den höchsten Aspekten der geschickten Mittel, der vollendeten Methode für die Annäherung an das Erlangen der Buddhaschaft, dem Zustand der Gleichheit jenseits aller Extreme und dem Gegenmittel für alle widrigen Faktoren auf dem Pfad des großen Fahrzeugs, wie der Anhaftung an Extreme oder an konzeptuelle Bezugspunkte, die uns von der „resultierenden Mutter“ [d.h. Nirvāṇa] trennt, wenden wir dies in unserem Geist an und sind somit nie vom inneren Lehrer getrennt.

| Übersetzt von Jurek Schreiner, Rigpa-Übersetzungen, 2012, unter Mitarbeit von Karin Behrendt.

Hauptseite » Nächstes Kapitel


  1. Diese drei Qualitäten von Entsagung, Bodhicitta und reiner Wahrnehmung stellen die Essenz der drei Fahrzeuge dar.  ↩

  2. Vers 54.  ↩

  3. Kapitel 5, Vers 25.  ↩

  4. Mipham Rinpoches Khenjuk.  ↩

• Diesen Text herunterladen: EPUB MOBI PDF

1. Invoking the Lama

Ngöndro | Tibetan MastersYukhok Chatralwa Chöying Rangdrol

English | Deutsch | Português | བོད་ཡིག

Explanation of the Prayer of Invoking the Lama

From the Longchen Nyingtik Preliminaries

by Yukhok Chöying Rangdrol

This has two sections: outer and inner.

1. The Outer Spiritual Teacher

This refers to the lines:

“O lama, care for me!
From the blossoming lotus of devotion at the centre of my heart,
Rise up, O compassionate lama, my only refuge!
I am plagued by past actions and turbulent emotions.
To protect me in my misfortune,
Remain as the jewel ornament on the crown of my head, the chakra of great bliss…”

As you recite “O lama, care for me!” the first time, in order that renunciation might arise in your own and other beings’ minds, invoke the lama while considering him as the embodiment of all the gurus, the buddha and the dharmakāya. As you recite it a second time, in order that precious bodhicitta might arise in your minds, invoke him as the embodiment of the yidams, the Dharma and the sambhogakāya. As you recite it a third time, in order that pure perception of all that appears and exists might arise in your minds, invoke him as the embodiment of the ḍākinīs, the saṅgha and the nirmāṇakaya.[1] Alternatively, for the first recitation you could consider him as the embodiment of the Three Jewels, for the second as the embodiment of the Three Roots, and for the third as the embodiment of the Three Kāyas.

Then, consider that through the compassion of the master, which has been aroused by the recitation and visualization of him as the embodiment of all sources of refuge, the four or eight-petalled lotus of vivid, eager and confident faith in the centre of your heart blossoms open. With this, the sole refuge who can dispel all our miseries and their causes in our current and future lives and in the bardo states, the teacher who reveals to us the path of liberation and omniscience, our kind root master, rises up through the central channel, and then remains there, smiling happily, in the space above the crown of our head.

You might wonder what need there is for this. It is in order to protect us—the unfortunate ones who are plagued by great sufferings brought on by our own past actions and turbulent emotions—from all our karma and kleśas and the sufferings they cause. This is why we request the master to remain upon the cakra of great bliss on the crown of our head, seated there upon a lotus and sun and moon disk seats, from now until we attain enlightenment, as the all- pervading lord of our buddha family and the chief of all the maṇḍalas.

2. The Inner Spiritual Teacher

This corresponds to the line:

“…Arousing all my mindfulness and awareness, I pray!”

The inner spiritual guide is our mindfulness, awareness, conscientiousness and six transcendent perfections. Mindfulness, as mentioned in Letter to a Friend, is the main practice at all levels of the Dharma:

Mighty lord, the Buddha taught that mindfulness of the body
Is the single path to be followed.
So grasp it firmly and guard it well,
For all Dharma practice will be ruined if mindfulness is ever lost.[2]

Having addressed the king as ‘mighty lord’, Nāgārjuna says that the Buddha has taught that in all situations in our daily lives mindfulness of the body and so on is the single path to follow, because all those who wish to follow the path to liberation must adopt this from the outset.

Awareness is taught to be the source of all perfection. It is the source of the splendour of fourfold knowledge: (1) knowledge of the terminology of all the Dharma teachings, and, on the basis of this, (2) a clear knowledge of the meaning being communicated, as well as (3) an understanding of cause and effect for those who wish for the happiness of the higher realms, and (4) a thorough understanding of the causes and effects involved in the attainment of the states of ‘definite goodness’, i.e., liberation and omniscience. If we lack this awareness, then, as it says in The Way of the Bodhisattva:

Whatever has been learned, reflected or meditated upon,
By those who lack awareness in their minds,
Will not be retained by the memory,
Like water poured into a leaking vase.[3]

Conscientiousness is the source of all virtuous qualities. As it says in The Moon Lamp Sūtra:

Discipline, learning, generosity and patience too,
Whatever could be described as a virtuous quality—
The source of them all is conscientiousness,
Which, the Buddha has taught, is a treasure to be gained.

Pray that through the compassion and blessings of the master, these qualities of mindfulness, awareness and conscientiousness may arise in your mind and manifest to the fullest extent.

You might wonder where these categories of outer and inner teacher are taught. The Condensed Perfection of Wisdom Sūtra says:

Rely on the buddhas and the bodhisattvas who have embarked upon the path to supreme awakening, and the pāramitās too as your spiritual teachers. These two—the teachers and the practices—are the causes for swiftly realizing buddhahood.

Mipham Rinpoche’s commentary on the Condensed Sūtra says:

Rely on the buddhas, the transcendent conquerors, and the bodhisattvas who have embarked upon the path to supreme awakening, and the path of the pāramitās too as your spiritual teachers. Of these, the buddhas and bodhisattvas teach the great vehicle to others, and therefore they are the outer teachers. What they teach, the path of the pāramitās, is what we must follow or take into our experience and is therefore the inner teacher. In this way, the outer and inner teachers prevent us from straying onto paths other than that of the greater vehicle, and so relying on these two becomes a perfect, unparalleled cause for swiftly realizing the awakening of the buddhas.

The Gateway to Knowledge says:

Firstly we follow the outer teacher, the spiritual guide who teaches the greater vehicle in a genuine way. Then, having received the unerring instructions on the inseparable unity of the profound and vast, the genuine path of the transcendent perfection of wisdom complete with all the supreme aspects of skilful means, which is the perfect method for approaching the attainment of buddhahood, the state of equality beyond all extremes, and the antidote to all adverse factors on the path of the greater vehicle, such as clinging to extremes or having some conceptual focus that distances us from the ‘resultant mother’ [i.e., nirvāṇa], we apply this in our minds and are never separate from the inner teacher.

| Translated by Adam Pearcey, 2006 (revised 2012). Thanks to Ringu Tulku Rinpoche for his clarifications.

Main » Next


  1. These three qualities (renunciation, bodhicitta and pure perception) represent the essence of the three yānas.  ↩

  2. Verse 54.  ↩

  3. Chapter 5, verse 25.  ↩

• Download this text: EPUB MOBI PDF