2. Zufluchtnahme

Ngöndro | Tibetische MeisterYukhok Chatralwa Chöying Rangdrol

English | Deutsch | བོད་ཡིག

Zufluchtnahme

von Yukhok Chatralwa Chöying Rangdrol

Diese [Erklärung] hat zwei Abschnitte: 1) ursächliche und resultierende Zufluchtnahme und 2) wie man Zuflucht nimmt.

1. Ursächliche und resultierende Zufluchtnahme

Im Kommentar zu Gelöstheit und Gelassenheit in der Natur des Geistes finden heißt es:

Was dies betrifft: Gemäß dem Fahrzeug der Merkmale entspricht der Wunsch, den höchsten Dharmakāya zu erlangen und ihn im eigenen Geist zu verwirklichen, der resultierenden Zuflucht und die Zufluchtnahme zu den drei Juwelen als die, die uns leiten, bis dies erreicht ist – wodurch wir die Ursache für dieses Erlangen schaffen – entspricht der ursächlichen Zuflucht.

Und:

Die Anhänger der Tradition des geheimen Mantra streben danach, die Natur ihres Geistes, die innewohnende Buddhaschaft und als solche bereits hier und jetzt vorhanden ist, direkt zu verwirklichen. Daher nehmen sie sowohl Zuflucht zu den gewöhnlichen Quellen der Zuflucht, den drei Juwelen, als auch zur außergewöhnlichen Zuflucht, indem sie in der Natur des Geistes ruhen, die seit jeher ungeboren ist. Somit stellen die drei Juwelen der verschiedenen Maṇḍalas wie auch die allgemeinen drei Juwelen der Lehren die ursächlichen Quellen der Zuflucht dar und zu ihnen Zuflucht zu nehmen entspricht der ursächlichen Zufluchtnahme. Die resultierende Quelle der Zuflucht ist die Natur des eigenen Geistes, selbst-entstehende Weisheit, in der die drei Juwelen schon immer gegenwärtig waren, und in dieser Natur einsgerichtet zu verweilen, ohne etwas anzunehmen oder abzulehnen oder etwas künstlich zu erzeugen oder sich auszudenken, entspricht der resultierenden Zufluchtnahme.

Die grundlegende, ursprüngliche Natur des Geistes ist und war schon immer, seit undenklichen Zeiten, die Natur der resultierenden drei Juwelen. Wenn wir durch die Güte der ursächlichen drei Juwelen dieses Potential in uns erwecken und verwirklichen können, wird unserer Geist rasch und mit Leichtigkeit Schutz finden, und all unsere konzeptuellen Gedanken werden sich von selbst in der ursprünglichen Weite des klaren Lichts befreien und keine gewohnheitsbedingten Tendenzen können mehr entstehen.

2. Wie man Zuflucht nimmt

Die Wesensmerkmale der Objekte der Zuflucht

In die drei Juwelen und ihre Essenz, die Sugatas,
in die drei Wurzeln, Lama, Yidam und Khandro,
in die Kanäle, innere Luft und Tikles sowie ihre Natur, das Bodhicitta,
in das Maṇḍala von Essenz, Natur und Mitgefühl
nehme ich Zuflucht, bis Erleuchtung vollständig verwirklicht ist.

In der Tradition der gewöhnlichen Fahrzeuge verstehen wir die Buddhas, die über die vier Kāyas und fünf Arten von Weisheit verfügen, als jene, die uns leiten; das Dharma mit seinen beiden Aspekten der Übertragung und Verwirklichung betrachten wir als unseren Pfad, und die unumkehrbare Saṅgha mit ihren Qualitäten von Wissen und Befreiung als unsere Gefährten auf dem Pfad. Wir nehmen Zuflucht zu ihnen mit dem Wunsch, dass wir diese drei in Zukunft tatsächlich selbst vollenden mögen.

Gemäß der allgemeinen Methode des außergewöhnlichen geheimen Mantra nehmen wir zusätzlich zu den Buddhas, die Aufgeben und Verwirklichung vervollkommnet haben, auch noch Zuflucht zu den „drei Wurzeln“. Wir bringen unseren Körper, unsere Sprache und unseren Geist dem Lama dar, der die Quelle bzw. die „Wurzel“ allen Segens ist. Wir verlassen uns auf die Yidam-Gottheiten, die sich in zahllosen fried- und zornvollen Erscheinungen aus dem friedvollen Zustand des Dharmakāya erheben und die die Quelle aller Errungenschaften bzw. Siddhis sind. Wir nehmen die Weisheits-Ḍākinīs, die sich kraft ihres unaufhörlichen Mitgefühls durch den ungeborenen Raum der Wirklichkeit bewegen, als unsere Gefährtinnen; sie sind die Quelle, durch die Hindernisse beseitigt werden.

Gemäß der besonderen, erhabenen Methode der Vajra-Essenz nehmen wir Zuflucht zum raschen Pfad, auf dem wir die große, grundlegende Essenz der Kanäle als den Nirmāṇakāya benutzen, als Basis für das Erlangen des erleuchteten Körpers; wir trainieren die fünf unzerstörbaren Windenergien als den Sambhogakāya, als Basis für das Erlangen der erleuchteten Sprache, und wir reinigen die Natur der feinstofflichen Essenzen als den Dharmakāya, als Basis für das Erlangen des erleuchteten Geistes. In diesem außergewöhnlichen Ansatz der Kanäle, Energien und Essenzen des Vajra-Körpers entstehen die grob- und feinstofflichen Kanäle, Energien und Essenzen sowie jegliche Unreinheiten aufgrund der dynamischen Energie des großen Tikle des klaren Lichts, innerhalb dessen die „unterstützte“ Erfahrung von unveränderlicher, großer Glückseligkeit und großer Leerheit, die mit dem höchsten aller Attribute versehen ist, untrennbar vereint sind. Wenden wir diese Methode an, wird sich die reine Erfahrung der ursprünglichen Weisheit einstellen, doch wenn wir sie nicht praktizieren, werden sich die unreinen Erfahrungen der Verblendung erheben. Damit diese Praxis Wirkung zeigen kann, ist es entscheidend, dass du dir Wissen über die Natur des Vajra-Körpers aneignest, so wie sie in den Tantras, Kommentaren und Kernanweisungen beschrieben wird.

Die letztendliche und unfehlbare Zufluchtnahme zum natürlichen Zustand beinhaltet das Entwickeln des großen, absoluten Maṇḍala der selbst-entstehenden, nicht-dualen Weisheit, die im Geist der Quellen der Zuflucht gegenwärtig ist, das Bodhicitta, das sich zusammensetzt aus der leeren Essenz, die dem Dharmadhātu bzw. der Leerheit entspricht, die mit dem höchsten aller Attribute – der spontan vollkommenen Weisheit der erkenntnisfähigen Natur – versehen ist, sowie der Weisheit des alles durchdringenden Mitgefühls. Darüber hinaus ist die leere Essenz der Dharmakāya, der Guru und der Buddha; die erkenntnisfähige Natur ist der Sambhogakāya, die Yidam-Gottheit und das Dharma; und das alles durchdringende Mitgefühl ist der Nirmāṇakāya, die Ḍākinī und die Saṅgha.

Manche Menschen fragen sich vielleicht, ob Buddha, Dharma und Saṅgha auch die außergewöhnlichen Quellen der Zuflucht, wie sie im geheimen Mantra zu finden sind, mit einschließen oder nicht. In der Tat sind sie auf folgende Weise in ihnen enthalten:

Der Guru kann entweder ein gewöhnliches Wesen oder ein Ārya, ein Heiliger, sein. Er oder sie ist also entweder ein Mitglied der Saṅgha oder zählt zu den Buddhas. Generell gesagt, sind sich die Yidam-Gottheiten darin gleich, dass sie Verkörperungen ursprünglicher Weisheit sind, auch wenn sie der Natur ihrer Manifestation entsprechend in fried- oder zornvoller Gestalt erscheinen; somit zählen sie zum Juwel des Buddha. Die Ḍākas und Ḍākinīs gehören zur inneren Saṅgha der Vidyādharas, wie es deutlich im Yamāntaka-Tantra und anderen Texten dargelegt wird.

Der Grund, weswegen diese drei separat als „drei Wurzeln“ bezeichnet werden, ist wie folgt. Obwohl im Allgemeinen die Gurus zu den Buddhas oder der Saṅgha gezählt werden können, ist der jeweilige Guru, der uns die zur Reife und Befreiung führenden Anweisungen gewährt, außerordentlich gütig, und daher nehmen wir Zuflucht in dem Wissen, dass er oder sie die „Wurzel“ bzw. Quelle allen Segens ist. Obwohl alle fried- und zornvollen Yidam-Gottheiten zu den Buddhas gehören, betrachten wir die Gottheit, auf deren Symbol unsere Blume während einer Ermächtigung fällt und mit der wir aus früheren Leben eine karmische Verbindung haben, als etwas Besonderes und verstehen ihn oder sie als die Wurzel aller Errungenschaften. Obwohl wir zu den Ḍākas und Ḍākinīs in dem Wissen Zuflucht nehmen, dass sie zur inneren Saṅgha der Vidyādharas gehören, praktizieren wir speziell jene, die uns besonders nahe sind, bringen ihnen Opfergaben dar und erkennen sie als die Quelle für die Beseitigung von Hindernissen an.

Stelle dir vor, dass du Zuflucht mit der geistigen Haltung eines großen Wesen nimmst, von jetzt an, bis du höchste Erleuchtung erlangt hast.

Das Visualisieren des Feld des Verdienstes für die Zufluchtnahme

Stelle dir vor, dass der Ort, an dem du dich befindest, sowie die gesamte Gegend um dich herum ein wunderschöner und himmlischer Bereich sind, geschaffen aus verschiedensten kostbaren Juwelen. Aus dem Erdboden wächst ein Wunsch erfüllender Baum mit fünf Hauptästen. Er ist in Hülle und Fülle mit Blättern, Blumen und Früchten bedeckt und geschmückt mit Ornamenten, winzigen Glocken und dergleichen. Er erfüllt den gesamten Raum. In seiner Mitte, auf einem von Löwen getragenen Juwelenthron und einem vielfarbigen Lotus-, Sonnen- und Mondsitz, befindet sich die Verkörperung aller Buddhas – dein eigener Wurzelmeister – in der Gestalt von Orgyen Dorje Chang („der Vajradhara von Oḍḍiyāna“), von blauer Farbe und Vajra und Glocke haltend.

(Anmerkung: Shabdrung Rinpoche[1] pflegte zu sagen, dass [dieser Aspekt], sich Guru Rinpoche während der Zufluchtspraxis als blau vorzustellen, mit der mündlichen Tradition des Allwissenden (d.h. Jikme Lingpa) selbst übereinstimmt. Wie es in der Geheimen Verkörperung des Guru, Lama Sangdü heißt:

„Dunkelblau, mit einem Gesicht und zwei Händen, nackt, mit drei Augen und Knochenschmuck, seine rechte Hand hält einen Vajra am Herzen; seine linke Hand hält eine Glocke und umarmt die Gefährtin. Er sitzt mit beiden Füßen in der Vajra-Haltung. Die Gefährtin umschlingt ihn von links und sitzt in seinem Schoß. Sie ist die Weisheits-Ḍākinī Yeshe Tsogyal, in der vollen Schönheit einer jugendlichen Sechzehnjährigen.“)

Er befindet sich in Vereinigung mit seiner Gefährtin, Yeshe Tsogyal, die weiß ist und Krummesser und Schädelschale hält. Sie sind mit Seide und Knochenornamenten geschmückt.

Der Guru sitzt in der Vajra-Haltung. Über seinem Kopf befinden sich die Meister der Dzogchen-Linie, einer über dem anderen sitzend. Sie sind von den edlen Wurzel- und Linien-Lamas, den Yidam-Gottheiten der verschiedenen Maṇḍalas der sechs großen Tantra-Klassen sowie einer unvorstellbaren Anzahl von Ḍākas und Ḍākinīs der drei Sphären umgeben.

Auf dem vorderen Ast befinden sich Buddha Śākyamuni und all die anderen Buddhas der drei Zeiten in Nirmāṇakāya-Form. Auf dem Ast [zu Guru Rinpoches] Rechten befindet sich die Mahāyāna-Saṅgha, einschließlich der acht nahen Söhne. Auf dem Ast zur Linken befinden sich Śāripūtra und Maudgalyāyana und die Versammlung der edlen Śrāvaka-Saṅgha. Auf dem hinteren Ast befindet sich das Juwel des Dharma in Form von aufgestapelten Texten, von roter Farbe, aus denen die Vokale und Konsonanten von selbst ertönen.

In den Zwischenräumen befindet sich eine große, ozeangleiche Versammlung von Samaya-gebundenen Schützern, sowohl Weisheitsschützern als auch jene in der jeweiligen Gestalt, die durch ihre eigenen vergangenen Taten geschaffen wurde. Sie füllen den gesamten Raum aus, völlig lückenlos.

„Jene in der Gestalt, die von ihren eigenen vergangenen Taten geschaffen wurde,“ bezieht sich auf Schützer wie die achtundzwanzig Īśvaris, die überweltlich sind und doch aufgrund ihres vergangenenen Karma und ihrer leidverursachenden Emotionen noch in Form von gewöhnlichen Wesen erscheinen. Als Vajra Manuṣya Rakṣasi zum Beispiel die Frau von Ravana, dem König der Rakṣasas, war, hatte sie das Gesicht einer Rakṣasi, als sie jedoch von Rudra entführt wurde, verwandelte sie ihr Rakṣasi-Gesicht in das eines Yaks.

Stell dir vor, dass all diese Gottheiten über unermessliche Qualitäten von Weisheit, Liebe und Kraft verfügen, und dass sie tatsächlich gegenwärtig sind und uns leiten, sich unserer annehmen und uns auf dem Pfad zur Erleuchtung voranbringen.

Du sitzt vor ihnen, mit deinem Vater zu deiner Rechten und deiner Mutter zu deiner Linken. Vor dir befinden sich all jene, die dir jemals Leid zugefügt haben, und um dich herum befinden sich alle Wesen der sechs Bereiche. Ihr alle bekundet euren Respekt mit eurem Körper, indem ihr die Hände faltet; mit eurer Sprache chantet ihr schallend die Verse der Zufluchtnahme, und in eurem Geist denkt ihr folgendes:

„Von jetzt an bis wir die Essenz der Erleuchtung erlangen, betrachten wir den Meister als den, der uns leitet, die Yidam-Gottheiten und Buddhas als unsere Lehrer, das Dharma als unseren Pfad, und die Ḍākinīs, Dharma-Beschützer und Mitglieder der Saṅgha als Gefährten auf dem Weg. Wir verlassen uns auf euch. Wir bringen euch alles dar. Wir haben keine andere Zuflucht oder Hoffung außer euch. Was wir auch tun, nehmt euch unserer an.“

Praktiziere die Zufluchtnahme auf diese Weise mit glühender Hingabe und so häufig wie möglich.

Am Ende strömen Lichtstrahlen aus dem Herz der Zufluchtsgottheiten. Sie erfüllen deinen Körper und deinen Geist sowie Körper und Geist aller anderen Wesen und reinigen eure emotionalen und kognitiven Verdunkelungen und gewohnheitsbedingten Muster. Stell dir vor, dass sich eure Lebensspanne verlängert, euer Verdienst anwächst und dass eure Qualitäten von Gelehrsamkeit und Verwirklichung immer mehr zunehmen. Ruhe für einige Zeit in einem Zustand von Meditation, frei von jeglichem geistigen Greifen.

In einer anderen Version heißt es in Patrul Rinpoches Kurzem Handbuch für die Stufen des Visualisierens:

Am Ende der Sitzung stell dir vor, dass du und alle Wesen mit einem schwirrenden Geräusch, wie ein Vogelschwarm, der von einem geschleuderten Stein aufgescheucht wird, empor fliegt und ihr euch in die Versammlung der Zufluchtsgottheiten hinein auflöst.

Dann löst sich die Zuflucht nach und nach in Licht auf. Vorne lösen sich alle Buddhas in Śākyamuni auf. Zur Rechten lösen sich die Bodhisattvas in Avalokiteśvara auf. Zur Linken löst sich die edle Saṅgha der Śrāvakas und Pratyekabuddhas in Śāripūtra auf. Sie alle lösen sich dann in das sich hinten befindende Dharma auf, und dann löst sich dieses gesamte Juwel des Dharma in Guru Rinpoche auf. All die ihn umgebenden Meister, Yidams, Dharma-Beschützer und Wächter lösen sich ebenfalls in Guru Rinpoche auf, der sich dann wiederum langsam in Licht auflöst und verschwindet. Verweile für kurze Zeit in diesem Zustand der Meditation, frei von konzeptuellen Bezugspunkten.

Dieses wird als die absolute Zuflucht bzw. die letztendliche, resultierende Zuflucht des Mantrayāna bezeichnet. Mipham Rinpoche hat gesagt:

Am Ende der Sitzung stell dir vor, dass die Quellen der Zuflucht zu Licht verschmelzen und sich dann in dich und alle anderen Wesen auflösen, wodurch ihr alle zu Buddhas werdet. Anschließend widme das Verdienst.

Die Gelübde und der Nutzen können anderen Quellen entnommen werden.

| Übersetzt von Jurek Schreiner, Rigpa-Übersetzungen, 2012, unter Mitarbeit von Karin Behrendt.

Hauptseite » Nächstes Kapitel


  1. Das bezieht sich auf Jamyang Khyentse Wangpo.  ↩

• Diesen Text herunterladen: EPUB MOBI PDF

2. Taking Refuge

Ngöndro | Tibetan MastersYukhok Chatralwa Chöying Rangdrol

English | Deutsch | བོད་ཡིག

Taking Refuge

by Yukh​ok Chatralwa Chöying Rangdrol

This has two sections: 1) causal and resultant refuge, and 2) how to take refuge.

1. Causal and Resultant Refuge

The commentary to Finding Comfort and Ease in the Nature of Mind says:

In this regard, according to the vehicle of characteristics, the wish to attain the ultimate dharmakāya and realize it in one’s mind is the resultant refuge, and to take refuge in the Three Jewels as one’s guides until this has been attained, thus creating the cause for its attainment, is the causal refuge.

And:

The followers of the secret mantra tradition seek to realize directly the nature of their own mind, which is innate buddhahood, present even now, and then they take refuge in the common sources of refuge, the outer Three Jewels, and, in the uncommon refuge, by resting in the nature of mind, which is, and always has been, unborn. Thus, the Three Jewels of the various maṇḍalas and the Three Jewels of the teachings in general are the causal sources of refuge, and taking refuge in them is the causal refuge. The resultant source of refuge is the nature of one’s own mind, naturally arising wisdom, in which the Three Jewels have always been present, and to rest in this nature, one-pointedly, without acceptance or rejection or any kind of fabrication or contrivance, is the resultant refuge.

The fundamental nature of the mind itself has always—throughout time immemorial—been the nature of the resultant Three Jewels. If, through the kindness of the causal Three Jewels, we can awaken this potential and realize it for ourselves, then our minds will be easily and swiftly afforded protection and all our conceptual thoughts will be released by themselves in the fundamental expanse of clear light, without any opportunity for creating habitual tendencies.

2. How to Take Refuge

The Character of the Objects of Refuge

In the Three Jewels, and their essence, the sugatas,
In the three roots: lama, yidam and khandro,
In the channels, inner air, and tiklés, and their nature, the bodhicitta,
In the mandala of essence, nature and compassion,
I take refuge until enlightenment is fully realized.

In the tradition of the common vehicles, we consider the buddhas who possess the four kāyas and five wisdoms as our guides, the Dharma which has aspects of both transmission and realization as our path, and the irreversible saṅgha who have the qualities of knowledge and liberation as our companions as we practise along the path. We take refuge in them with the wish that in future we will actually accomplish these three for ourselves.

According to the general method of the uncommon secret mantra, we take refuge in the ‘three roots’ in addition to the buddhas who have perfected abandonment and realization. We offer our body, speech and mind to the lama, who is the source or ‘root’ of all blessings. We rely upon the yidam deities, who arise in infinite peaceful and wrathful forms out of the peaceful state of the dharmakāya, and are the source of all siddhis. We take as our companions the wisdom ḍākinīs, who course unimpededly throughout the unborn space of reality through the force of unceasing compassion, and are the source of eliminating obstacles.

According to the special, sublime method of the Vajra Essence, we take refuge in the swift path whereby, we use the great vital essence of the channels as the nirmāṇakāya, as a support for attaining the enlightened body; we train the five indestructible wind-energies as the sambhogakāya, as a support for attaining the enlightened speech; and we purify the nature of the subtle essences as the dharmakāya, as a support for attaining the enlightened mind. In this special approach of the vajra body’s channels, energies and essences, the coarse and the subtle channels, wind-energies and essences, together with any impurities, arise due to the dynamic energy of the great tiklé of clear light, within which the ‘supported’ experience of unchanging great bliss and the great emptiness that is endowed with the supreme of all attributes are inseparably united. If we apply the method the pure experience of primordial wisdom will dawn, but if we do not practise, the impure experiences of delusion will arise. For this practice to take effect, it is crucial that you learn the nature of the vajra body as it is taught in the tantras, commentaries and pith instructions.

The ultimate and infallible refuge in the natural state involves cultivating the great ultimate maṇḍala of the naturally arisen non-dual wisdom that is present within the minds of the sources of refuge, the bodhicitta consisting of the empty essence, which is the dharmadhātu or emptiness endowed with the supreme of all attributes, the spontaneously perfect wisdom of the cognizant nature, and the wisdom of all-pervading compassion. Moreover, the empty essence is the dharmakāya, guru and Buddha; the cognizant nature is the sambhogakāya, yidam deity and Dharma; and the all-pervasive compassion is the nirmāṇakāya, ḍākinī and saṅgha.

Some people might wonder whether or not the extraordinary, uncommon sources of refuge found in the secret mantra can be included within the Buddha, Dharma and Saṅgha. In fact, they are included in the following way.

The guru could either be an ordinary being or an ārya, so he or she is either a member of the saṅgha or included among the buddhas. In a general sense, we can say that the yidam deities are alike in being embodiments of primordial wisdom, yet they appear in peaceful or wrathful forms according to the nature of their manifestation, and therefore they are included within the Buddha jewel. The ḍākas and ḍākinīs are to be included among the inner saṅgha of vidyādharas, as is stated clearly in the Tantra of Yamāntaka and other texts.

The reason these three are spoken of separately as the ‘three roots’ is as follows. Although, in general, the gurus might be included among the buddhas or the saṅgha, the particular guru who grants us the instructions which mature and liberate is exceptionally kind, and therefore we take refuge knowing that he or she is the ‘root’ or source of blessings. Although all the peaceful and wrathful yidam deities are included among the buddhas, we consider as special the deity on whose symbol our flower alights during an empowerment and with whom we have a karmic connection from our former lives, recognizing him or her as the source of all accomplishments. Although we take refuge in all the ḍākas and ḍākinīs knowing that they belong to the inner saṅgha of vidyādharas, we make special offerings to those who are particularly close to us, acknowledging that they are the source for the elimination of obstacles.

Consider that you take refuge with the attitude of a great being, from now until you attain unsurpassable enlightenment.

Visualization of the Field of Merit for Taking Refuge

Imagine that the whole area where you are seated and in all surrounding directions is a beautiful and heavenly realm, made from various precious jewels. From the ground there grows a wish-fulfilling tree with five main branches. It is laden with abundant leaves, flowers and fruit, and decorated with hanging ornaments, tiny bells and such like. It fills the whole expanse of space. In its centre, upon a jewelled throne supported by lions and seats of multi-coloured lotus, sun and moon, is the embodiment of all the buddhas—your own root master—in the form of Orgyen Dorje Chang (‘the Vajradhara of Oḍḍiyāna’), who is blue in colour and holding vajra and bell.

(Note: Shabdrung Rinpoche[1] used to say that to consider Guru Rinpoche as blue in the refuge practice accords with the oral tradition of the Omniscient One [i.e. Jigme Lingpa] himself. As it says in Secret Embodiment of the Guru, Lama Sangdü:

“Dark blue, with one face and two hands, naked, with three eyes and bone ornaments, his right hand holding a vajra at his heart, and his left hand holding a bell and embracing the consort. He is seated with his two feet in the vajra posture. The consort is seated in his lap to the left side. She is the wisdom ḍākinī Yeshe Tsogyal, in the full beauty of a sixteen-year old youth.”

He is in union with his consort, Yeshe Tsogyal, who is white and holding a hooked knife and skull-cup. They are adorned with silk and bone ornaments.

The Guru is seated in the vajra posture. Above his head are the masters of the Dzogchen lineage, seated one above the other. They are surrounded by the root and lineage masters, the yidam deities of the various mandalas associated with the six great classes of tantra, and an inconceivable number of ḍākas and ḍākinīs of the three spheres.

On the branch in front are Śākyamuni Buddha and all the other buddhas of the three times, in nirmāṇakāya form. On the branch to the right is the Mahāyāna saṅgha, including the Eight Close Sons. On the branch to the left are Śāriputra and Maudgalyāyana, and the assembly of the noble saṅgha of śrāvakas. On the branch at the back is the Jewel of the Dharma in the form of stacks of books, red in colour, from which the vowels and consonants resound by themselves.

In the space in between, there is a great ocean-like gathering of samaya-bound guardians, both those of wisdom and those in forms brought about by their own past actions. They fill the whole area, without leaving any gaps.

‘Those in forms brought about by their own past actions’ refers to protectors such as the twenty-eight iśvarīs, who transcend the world and yet still appear in worldly forms created by their past karma and disturbing emotions like ordinary worldly beings. For example, when Vajra Manuṣya Rakṣasi was the wife of Rāvaṇa, king of the rākṣasas, she had the face of a rākṣasī, but then when she was abducted by Rudra, she transformed her rākṣasī face into that of a yak.

Consider how all these deities have immeasurable qualities of wisdom, love and power, and are actually present as great guides who care for you and lead you along the path to enlightenment.

You are seated before them with your father on your right and your mother on your left. In front of you are all the beings who have ever caused you harm; and in the whole surrounding area are all the sentient beings of the six realms. You all show respect with your body by folding your hands together; with your speech, you all chant resoundingly the verse for taking refuge; and with your mind, you think the following:

“From now until we realize the heart of enlightenment, we take the master as our guide, the yidams and buddhas as our teachers; the Dharma as our path; and the ḍākinīs, Dharma protectors and members of the saṅgha as companions along the way. We rely on you. We offer everything to you. We have no other refuge or hope but you. Whatever we do, take care of us.”

Practise taking refuge with fervent devotion in this way as many times as possible.

At the end, rays of light stream out from the hearts of the refuge deities. They enter your body and mind, and those of all other beings, and purify your emotional and cognitive obscurations and habitual patterns. Consider that your life span is extended, your merit increases, and your qualities of learning and realization develop further and further. Rest in meditation for a while in a state that is free from any mental grasping.

Alternatively, according to Patrul Rinpoche’s Brief Guide to the Stages of Visualization:

At the end of the session consider that you and all the other beings fly up with a whirring sound, like a flock of birds scattered by a sling-stone, and dissolve into the assembly of refuge deities.

Then the refuge gradually melts into light. In front, the buddhas all dissolve into Śākyamuni. To the right, the bodhisattvas all dissolve into Avalokiteśvara. To the left, the noble saṅgha of śrāvakas and pratyekabuddhas dissolves into Śāriputra. They all dissolve into the Dharma at the back, and then this entire Jewel of the Dharma dissolves into Guru Rinpoche. All the surrounding masters, yidams, Dharma protectors and guardians also dissolve into Guru Rinpoche who then dissolves slowly into the light and disappears. Rest for a short while in a state that is free from conceptual reference.

This is said to be the absolute refuge, or the ultimate resultant refuge according to the mantrayāna. Mipham Rinpoche said:

At the end of the session, consider that the sources of refuge melt into light and dissolve into you and all other beings, through which you all become buddhas. Then dedicate the merit.

The precepts and benefits may be understood from other sources.

| Translated by Adam Pearcey, 2006 (revised 2012). Thanks to Ringu Tulku Rinpoche for his clarifications.

Main » Next


  1. This refers to Jamyang Khyentse Wangpo.  ↩

• Download this text: EPUB MOBI PDF