4. Mandala-Opfer

Maṇḍala Offering | Ngöndro | Tibetische MeisterYukhok Chatralwa Chöying Rangdrol

English | Deutsch | བོད་ཡིག

Maṇḍala-Opfer

von Yukhok Chatralwa Chöying Rangdrol

Oṃ Āḥ Huṃ
Eine Milliarde Universen – einhundertmal zehn Millionen Welten,
angefüllt mit allem Reichtum von Göttern und Menschen, wie den „sieben kostbaren Edelsteinen“,
meine Körper, meinen Besitz und die Quellen meines Verdienstes, all das bringe ich in seiner Gesamtheit dar,
damit ich als Nirmāṇakāya wiedergeboren werden möge, um das Rad des Dharma zu drehen und alle Wesen zu befreien!

Der höchste Himmel der großen Glückseligkeit, der Bereich von „Tukpo Köpa“,
ausgestattet mit den fünf Vollkommenheiten, dem Maṇḍala der fünf Buddha-Familien und
unvorstellbar großen Wolken von Opfergaben jeglicher Art von Sinnes- und Gefühlsreizen –
Möge ich mich durch diese Gaben der Vollkommenheit der Sambhogakāya-Bereiche erfreuen!

Wo alle Erscheinungen und alle Existenz von jeher vollkommen rein sind – der jugendhafte Vasenkörper,
geschmückt mit dem Spiel der Dharmatā, unaufhörlichem Mitgefühl,
der Bereich, in dem alles Anhaften an der Wahrnehmung von Kāyas und Tikles natürlich befreit ist –
Möge ich mich durch dieses Weisheitsopfer der Freiheit der Dharmakāya-Realität erfreuen!

Visualisiere das Feld des Verdienstes im Himmel vor dir, genau wie in der Zufluchtspraxis. Säubere dann die Maṇḍala-Platte, die aus kostbarem Edelmetall oder einem anderen Material besteht, benetze es mit wohlriechendem Wasser und Bajung und häufe zur Unterstützung für deine Visualisierung Blüten darauf an, so wie es in den Texten beschrieben wird. Wenn du dies nicht als tägliche Praxis ausführst, reicht es, es dir einfach nur vorzustellen.

Auf welche Weise du es auch tust, besteht das gewöhnliche Nirmāṇakāya-Maṇḍala aus einhundertmal zehn Millionen Welten, die wiederum je über vier Kontinente, den Berg Meru und die Götterbereiche verfügen. Dieser große Buddhabereich ist angefüllt mit jeder Art von üppigen Reichtümern der Götter und Menschen, wie den sieben kostbaren königlichen Wahrzeichen und dergleichen. Bringe insbesondere deinen eigenen Körper, deinen Besitz und deine Tugenden vollständig und ohne jegliches Zögern dar. Denke dir: „Möge ich die Nirmāṇakāya-Herrschaft erlangen und die Wesen durch das Drehen das Rades des Dharma auf dem Pfad zur Befreiung und Allwissenheit führen.“

Für das außergewöhnliche Sambhogakāya-Maṇḍala im Raum darüber stelle dir dann vor, dass die Anhäufungen die fünf Buddhafamilien und die fünf Vollkommenheiten im glückseligen Akaniṣṭha-Ghanavyūha-Paradies repräsentieren, in dem zahllose Göttinnen, wie die Göttin der Schönheit und die anderen, riesige, unvorstellbare Wolken von Opfergaben zur Anregung der Sinne darbringen. Denke dir: „Mögen wir durch diese riesige und unermessliche Gaben die Sambhogakāya-Bereiche erfahren!“

In der darüber liegenden Sphäre befindet sich das besondere Dharmakāya-Maṇḍala. Die selbst-entstehende Weisheit, die die Natur der Dinge kennt, ist seit jeher als die Natur des Geistes selbst als „jugendlicher Vasenkörper“ gegenwärtig gewesen. Richte auf der Basis dieses jugendlichen Vasenkörpers, der vollkommenen Reinheit von allem, was erscheint und existiert, Anhäufungen an, als Symbol für die Erscheinung der reinen Bereiche, Gottheiten und Paläste, die sich, frei von jeglicher Anhaftung an Kāyas und Tikles, als Zierde der Entfaltung der Wirklichkeit – der unaufhörlichen, mitfühlenden Energie und der Manifestation von klarem Licht – erheben. Denke: „Mögen wir uns durch diese Gaben des Bereichs des Dharmakāya Samantabhadra erfreuen!“

Für eine kurze Praxis kannst du den Vers des Sieben-Punkte-Maṇḍala rezitieren: „Der Boden ist mit wohlriechendem Wasser gereinigt und mit Blumen bestreut... usw.“[1] Obwohl dies das Nirmāṇakāya-Maṇḍala ist, kann es, da der Nirmāṇakāya in seiner Natur die drei Kāyas besitzt, auch als Drei-Kāya-Maṇḍala betrachtet werden. Deshalb wird gesagt, dass es völlig ausreichend ist, das Maṇḍala nur auf diese Weise darzubringen.

Darüber hinaus gibt es noch andere Traditionen, deren Erklärungen zufolge der Kosmos von einer Milliarde Welten, das Sahā-Weltensystem, den Nirmāṇakāya-Gottheiten dargebracht wird. Dann wird das innere Maṇḍala des eigenen Körpers den Gottheiten des Sambhogakāya dargebracht. Hierfür wird die Haut als goldene Weltenbasis gesehen, das Blut als das Benetzen mit wohlriechendem Wasser, die vier Gliedmaßen als die vier Kontinente, die anderen Körperteile als die Subkontinente, die zwei Augen als Sonne und Mond und die anderen Sinnesobjekte als Opfergöttinnen. Zum Schluss wird das geheime Dharmakāya-Maṇḍala den Gottheiten des Dharmakāya dargebracht, wobei die Anhäufungen die vier Visionen spontaner Präsenz repräsentieren, angeordnet auf dem ursprünglichen Grund der uranfänglichen Reinheit. Da die verschiedenen Formen des Maṇḍala-Opfers der „alten Tradition“ deutlich in den entsprechenden Texten der ursprünglichen kanonischen Belehrungen (Kama) und der Enthüllungen (Terma) erklärt werden, solltest du in diesen Quellen nachschlagen.

Zusätzlich gibt es das „Siebenunddreißig-Punkte-Maṇḍala-Opfer“, verfasst von Chögyal Phakpa, dem Sakyapa-Schützer der Wesen, das weitgehend bekannt ist. Der Meister Buddhaguhya lehrte ein Dreizehn-Punkte-Maṇḍala-Opfer gemäß der Tradition des Yogatantra, das aus dem Berg Meru, den vier Kontinenten und den [acht] Subkontinenten besteht. Der Meister Jetari[2] beschrieb ein Siebzehn-Punkte-Opfer, in welchem Sonne und Mond, Schirm und Siegesbanner den vier Kontinenten, acht Subkontinenten und dem Berg Meru hinzugefügt werden. Der Meister Mañjuśrīkīrti sprach von einem Dreiundzwanzig-Punkte-Opfer, in dem die sieben königlichen Wahrzeichen, die Schatzvase, die Sonne und der Mond zusätzlich zum Berg Meru, den Kontinenten und den Subkontinenten dargebracht werden. Die Tradition des Kālacakra-Tantra beinhaltet ein Fünfundzwanzig-Punkte-Maṇḍala, das zusätzlich zu diesen dreiundzwanzig noch [die Planeten] Rahu und Ketu aufweist.

Im Dreizehn-Punkte-Maṇḍala-Opfer werden die Anhäufungen für Sonne und Mond ausgelassen. In der Siebzehn-Punkte-Version erscheinen Schirm und Siegesbanner im Süden und im Norden. In der Dreiundzwanzig-Punkte-Version werden die sieben königlichen Wahrzeichen und die Schatzvase in den Haupthimmelsrichtungen und dazwischen hinzugefügt, und Sonne und Mond erscheinen im Osten und im Westen. In der Fünfundzwanzig-Punkte-Version werden die Planeten Rahu und Ketu im Süden und im Norden hinzugefügt. So wird es erklärt.

| Übersetzt von Jurek Schreiner, Rigpa-Übersetzungen, 2012, unter Mitarbeit von Karin Behrendt.

Hauptseite


  1. Der Boden ist mit wohlriechendem Wasser gereinigt und mit Blumen bestreut.
    Er ist geschmückt mit Sumeru, König unter den Bergen, den vier Teilen des Universums und Sonne und Mond.
    Ich sehe dies als die gesegneten Buddhabereiche und bringe es dar.
    Mögen durch diese Opfergabe alle Wesen hier und jetzt das Glück dieses reinen Landes erlangen! TRAM GURU RATNA MANDALA PUDZA MEGHA SAMUDRA SAPARANA SAMAYE AH HUNG  ↩

  2. ཛེ་ཏ་རི་དགྲ་ལས་རྣམ་པར་རྒྱལ་བ་.  ↩

• Diesen Text herunterladen: EPUB MOBI PDF

4. Mandala Offering

Maṇḍala Offering | Ngöndro | Tibetan MastersYukhok Chatralwa Chöying Rangdrol

English | Deutsch | བོད་ཡིག

Maṇḍala Offering

by Yukhok Chatralwa Chöying Rangdrol

OM AH HUNG
One billion universes–a hundred times ten million worlds,
Filled with all the wealth of gods and human beings, like the “seven precious gems”,
My bodies, my possessions, and my sources of merit, all together, I offer them in their entirety, so that
I may be born as a nirmāṇakāya and turn the wheel of Dharma, liberating all beings!

The highest heaven of great bliss, the realm of “Tukpo Köpa”,
Perfect with the five certainties and the maṇḍala of the five buddha families, and
Inconceivably vast clouds of offerings of every variety of sensual and emotional stimulants—
With this offering, may we enjoy the perfection of the sambhogakāya fields!

Where all appearance and existence are completely pure from the very beginning—the youthful vase body,
Ornamented by the play of dharmatā, unceasing compassion,
The realm where all clinging to the perception of kāyas and tiklés is naturally liberated—
With this wisdom offering, may we enjoy the freedom of the dharmakāya reality!

Visualize the field of merit in the sky before you, just as in the practice of taking refuge. Then clean the maṇḍala base, which is made from precious metal or some other substance, sprinkle it with scented water and bajung, and arrange heaps of flowers, as described in the texts, as a support for your visualization. Alternatively, if you are not doing this as a daily practice, it is sufficient simply to imagine.

In any case, the ordinary nirmāṇakāya maṇḍala consists of one hundred times ten million worlds each of which has four continents, Mount Meru, and the realms of the gods. This great buddhafield is filled with all the abundant riches of gods and men, including the seven precious emblems of royalty and so on. Offer especially your own body, possessions and virtues, in their entirety and without hesitation. And think to yourself: “May I obtain nirmāṇakāya sovereignty, and, through turning the wheel of Dharma, lead beings along the path to liberation and omniscience.”

Then for the extraordinary saṃbhogakāya maṇḍala, in the space above, consider that the piles represent the five buddha families, complete with the five certainties, in the blissful paradise of Akaniṣṭha-Ghanavyūha, where countless goddesses, such as the goddess of beauty and the rest, offer vast unimaginable clouds of offerings to stimulate the senses. Think: “Through this vast and boundless offering, may we experience the sambhogakāya realms!”

In the sphere above is the special dharmakāya maṇḍala. The naturally arising wisdom of the way things are has always been present as mind’s very nature as the ‘youthful vase body’. Upon the ground of this youthful vase body, the utter purity of all that appears and exists, arrange piles to represent the appearances of pure realms, deities and palaces, purified entirely of any clinging to kāyas and tiklés, and arising as ornaments of the display of reality itself, unceasing compassionate energy and the manifestation of clear light. Think: “Through this offering, may we enjoy the realm of the dharmakāya Samantabhadra!”

If you do the practice in brief, you can recite the verse of the seven point maṇḍala: “The ground is purified with scented water and strewn with flowers…etc.”[1] Although this is the nirmāṇakāya maṇḍala, it is said that since the nirmāṇakāya is of the nature of the three kāyas, this can also be considered a three kaya maṇḍala. Therefore, it is said, it is perfectly sufficient to offer the maṇḍala in this way alone.

Moreover, there are other traditions of explanation, according to which the cosmos of a billion worlds, the Sahā world system, is offered to the deities of the nirmāṇakāya. Then, the inner maṇḍala of one’s own body is offered to the deities of the saṃbhogakāya. For this, the skin is considered to be the universal golden ground, the blood the sprinkling of perfumed water, the four limbs the four continents, the other parts of the body the subcontinents, the two eyes the sun and moon, and the other objects of the senses the offering goddesses. Finally the secret dharmakāya maṇḍala, in which piles representing the four visions of spontaneous presence are arranged upon the original ground of primordial purity, is offered to the deities of the dharmakāya. Thus, since the various forms of maṇḍala offering that appear in the Ancient Tradition are explained clearly in the relevant texts of the original canonical teachings (kama) and the revelations (terma), you should consult these sources.

In addition, there is the ‘thirty-seven point maṇḍala offering’ composed by Chögyal Phakpa, the Sakyapa Protector of Beings, which is widely renowned. The master Buddhaguhya taught a thirteen point maṇḍala offering according to the tradition of yoga tantra, which consists of Mount Meru, the four continents and the [eight] subcontinents. The master Jetari[2] described a seventeen point offering, in which the sun and moon, and the parasol and victory banner are added to the four continents, eight subcontinents and Mount Meru. The master Mañjuśrīkīrti spoke of a twenty-three point offering, in which the seven emblems of royalty, the vase of treasure and the sun and moon are offered in addition to Mount Meru and the continents and subcontinents. The tradition of the Kālacakra Tantra includes a twenty-five point maṇḍala which, in addition to these twenty-three, features [the planets] Rahu and Ketu.

In the thirteen point maṇḍala the piles for the sun and moon are omitted. In the seventeen point version the parasol and victory banner appear in the south and north. In the twenty-three point version the seven emblems of royalty and the treasure vase are added in the cardinal and intermediate directions, and the sun and moon appear in the east and west. In the twenty-five point version the planets Rahu and Ketu are added in the south and north. This is how it is explained.

| Translated by Adam Pearcey, 2006 (revised 2012). Thanks to Ringu Tulku Rinpoche for his clarifications.

Main


  1. The ground is purified with scented water and strewn with flowers
    It is adorned with Sumeru, the king of mountains, the four quarters of the universe, and the sun and the moon;
    Thinking of it as the blessed buddha-fields, I offer it.
    By virtue of this offering, may all beings here and now attain the happiness of that pure land!
    TRAM GURU RATNA MAṆḌALA PUJA MEGHA SAMUDRA SAPARAṆA SAMAYE ĀḤ HŪṂ  ↩

  2. Dze ta ri (dgra las rnam par rgyal ba).  ↩

• Download this text: EPUB MOBI PDF